DO0TPB
DO0TPB

Aktuelles / Notfunk und Mehr

Bedienungsanleitung Erklärung Steuerung > Flussdiagramm

Flussdiagramm SVX Steuerung unser Relais
Kleine Einführung in die Technik
Flussdiagramm.pdf
PDF-Dokument [143.4 KB]

DB0HHH ist wieder QRV

auf 145.750 in Hamburg Lohbrügge

es wird ein CTCSS 79.7 ausgesendet um Störungen auszublenden vom Sonderkanal. Das Relais hat eine SVX Steuerung und ist Trägergesteuert.

Ebenfalls ist Echolink vorhanden.

 

 

DMR News

 

Großteil der DMR-Relaisfunkstellen in und um Hamburg wechseln in das BrandMeister-Netz

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in News

Wie die Sysops der Repeater DB0HHO (Großhansdorf), DB0HEW (Geesthacht), DB0WL und  DM0WL (Winsen), DB0AGM (Lüneburg) und DM0LUE (Lüdersdorf) mitteilen, wechseln die Relais bis zum 1. Oktober 2017 in das BrandMeister-Netz. Das wurde auf einem Sysop-Treffen beschlossen. Auch der zukünftige Repeater DB0BUC (Buchholz) wird im BrandMeister-Netz betrieben.

Damit ändert sich in und um Hamburg die DMR-Landschaft beträchtlich und es wurden dazu auch neue Talkgroups geschaffen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und das Roaming noch besser unterstützen zu können.

In dem schon existierenden Cluster (TG 8) „Hamburg City“ sind nun neben DB0FS (HH-Lokstedt), DB0ZE (HH-Moorfleet) und DO0TPB (Basedow) nach der Umstellung auch noch DB0HHO (Großhansdorf) und DB0HEW (Geesthacht). Der Cluster ist von anderen Relais oder via Hotspot extern über die TG 26221 erreichbar.

Neu geschaffen wurde der Cluster „Niedersachsen Nord“ (TG 8) in dem sich DB0WL und DM0WL (beide Winsen), DB0AGM (Lüneburg) und demnächst auch DB0BUC (Buchholz) befinden. Dieser Cluster ist extern über die TG 26236 erreichbar.

Neu ist ebenfalls der Cluster „Ostholstein Süd“ (TG 8), der zunächst DM0LUE (Lüdersdorf) und DM0HL (Lübeck) zusammenschaltet. Dieser Cluster ist extern über die TG 26228 erreichbar.

Außerdem ist noch eine neue Talkgroup hinzugekommen, nämlich die „Großregion Hamburg“ mit der TG 26220, die alle Repeater des Cluster Hamburg City und Niedersachsen Nord umfasst. Das ist besonders für mobile User von Interesse, die in dem Bereich Roaming nutzen möchten. Alle zuvor genannten Repeater senden auch Roaming-Baken aus. 

Um die User zu Informieren und mit aktuellen Codeplugs zu versorgen hat man eine neue regionale Web-Site eingerichtet, die unter folgender Domain erreichbar ist: https://BrandMeister.hamburg

DB0BUC on Air

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in News

Unsere neue Relaisfunkstelle DB0BUC in Buchholz ist jetzt durch Klaus-Dieter DL5HN, Tobias DL7TJ und die Buchholzer Mitglieder unseres Ortsvereins in Betrieb genommen worden. DB0BUC ist ein reines DMR Relais und läuft im Brandmeister Netz. Im TS2 ist das Relais in der Talkgroup 8 (Regional) im Cluster Niedersachsen Nord mit DB0AGM in Lüneburg und unserem Relais in Winsen (Luhe) DB0WL verbunden. Im TS1 ist die Talkgroup 262 (Deutschland) geschaltet. Per Nachrichtenverand (SMS) kann der Talkgroupstatus des Relais abgefragt werden. Dazu sendet man eine Nachricht mit dem Inhalt "RPT" an den Kontakt 262994. Gleich nach dem Absenden erhält man eine Nachricht mit den gewünschten Informationen. Das Gleiche funktioniert auch als Abfrage für das aktuelle Wetter. Sendet man den Inhalt "WX" einer Nachricht an den Kontakt 262993, erhält man das aktuelle Wetter am Relaisstandort als Sofortnachricht. Bei Eingabe einer Postleitzahl oder den Namen eines Ortes, bekommt man das aktuelle Wetter an diesem Ort mitgeteilt. Das funktioniert natürlich auch bei unserem Relais DB0WL in Winsen.

Bei Rückfragen sind die Relaisbetreiber unter der Emailadresse: db0buch@amateurfunk-winsen.de zu erreichen. An diese Adresse freuen wir uns auch über Empfangsberichte.

Katschutzplan+SH.pdf
PDF-Dokument [160.9 KB]

Hier finden Sie uns

DO0TPB

Jo 53 Hj

144.812,5

MMDVM Hotspot

ID 262232

D-Star DCS 002 I

DCS, D Plus, REF

 

438.837,5 Mhz -7,6 Repeater 70 cm CTCSS 94.8

MMDVM Multimode

ID 262231

DMR Brandmeister

Hamburg

D-Star DCS 002 I / SH

Echolink Node

272360

 

Yaesu Node 17197

 

 

Kontakt

Do7TPB

DMR ID  262 2033

 

admin@do0tpb.de